Artikel vom 11.11.2008
 

4. Swen-Enderlein-Gedächtnislauf auf der Rennstrecke "Glück-Auf" in Lugau

35 Fahrer, 12 Lizenz und 23 Hobby, standen am 8.11. 9:00 Uhr am Start, um als Einzelfahrer den begehrten KTM Wanderpokal oder einen der wunderschönen Pokale nach 3 Stunden Einzelenduro überreicht zu bekommen.









Das Wetter war optimal und die Strecke ebenso. Der Lauf musste vom 1.11. witterungsbedingt verschoben werden, denn vor einer Woche wöäre nach den vorangegangenen Wetterkapriolen das Befahren der 3km-Strecke nicht möglich gewesen. Der Streckenverlauf musste aufgrund der nicht mehr zur Verfügung stehenden Wiese umgesteckt werden. Die Organisatoren hatten wieder viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer des MSC Lugau und MC Zwönitz, die die Strecke präpariert haben oder die als Streckenposten immer zur Stelle waren, wenn der Abstieg vom Motorrad unumgänglich war.



Ein danke an die Zeitnahme, die den aktuellen Rennverlauf dokumentierte und an den Beschallungsmeister "Bunt", so dass auch dieses Jahr wieder eine charmante Berichterstattung von "Nobi" möglich war.
Ole Stark dankt dem Moderator.



Ein Dank geht auch an die gastronomische Versorgung "Auerswald" und an die fleißigen Frauen des MSC Lugau.
Ohne medizinische Betreuung ist eine Sportveranstaltung nicht möglich. Deshalb auch an die wachsamen Sanitäter ein besonderes Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft.



Nun zum eigentlichen 3h-Endurolauf.
Ca. 129 km legte der Sieger Ralf Scheidhauer, KTM Sturm, in 3 Stunden zurück. Von den Hobbyfahrern lag mit ca. 117 gefahrenen km Andre Schröter auf Platz 1.
So mancher Fahrer hatte am Ende Blasen an den Händen und war sichtlich erschöpft. Bei 3 Stunden Fahrzeit ist schon Kondition durch laufendes Training wichtig. Viele der Hobbyfahrer haben diese Möglichkeit berufsbedingt oder durch fehlende Wettkämpfe nicht. Deshalb ein umso größeres Kompliment dafür, dass sie sich dieser Herausforderung gestellt haben.
Pech hatte Sepp Wiegand mit seinem 6. Platz Lizenz. Obwohl er durch einen Stein an der Lippe verletzt wurde und auch medizinisch versorgt werden musste, kämpfte er bis zum Abwinken.
Sepp hatte beim 24 h enduranc-day 2008 als Einzelsieger Iron Man bereits als Kämpfernatur auf sich aufmerksam gemacht.
Zur Erinnerung: das erste 24-Stunden Enduro fand 2004 in Langensteinbach statt. Für Swen war es damals eine großartige Herausforderung unter Team KTM Deutschland mit seinen Teamkollegen Barthel, Hartmann und Seifert auf einer KTM EXC 450 um den Sieg zu fahren. Durch ihr Teamverhalten, ihre Disziplin und die optimale BvZ -Betreuung konnten sie dieses Ziel erreichen (Das DSF berichtete darüber als Swen bereits verstorben war).
Hier die Sieger des 4. Gedächtnislaufes:



Sieger Lizenz
Marko Neubert, Ralf Scheidhauer, Stefan Liebl, Derrick Görner, Christoph Seifert (von links nach rechts)



Sieger Hobby
Rico Eibisch, Andre Schröter, Tim Kieß, Rico Schobert, Stephan Hetze (von links nach rechts)



Zuschauer Siegerehrung



Marko Neubert, KTM Sturm, freut sich über seinen 2. Platz Lizenz

Weitere Fotos des Tages unter Galerie 4. Gedächtnislauf

Ergebnisliste als PDF-Datei


Karin Enderlein